Erfolgstorys dieses Geschäftskonzeptes

Im Interview mit Frau Herzig
(Bäckerbote Regensburg)

Bäckerbote Regensburg ist der nach dem Frühstücksdienstfachbuch für Bäckerboten geführte Betrieb und bedient über 1000 Kunden in der Region Regensburg. Gerade hierdurch zeigt sich, dass die Nähe und Verbundenheit zu unseren Kunden und zu unseren langjährigen Mitarbeitern die entscheidenden Kompetenzfaktoren sind, die zu hoher Kundenzufriedenheit und zu beständigen Mitarbeitern führen. Unsere Kunden schätzen unsere Leistung sehr und begeistern uns immer wieder, indem sie dies täglich zum Ausdruck bringen. Die Philosophie des Bäckerboten erwies sich auch hier als führend, so dass Bäckerbote in Regensburg seit einiger Zeit nahezu alleiniger Anbieter von Frühstücksdiensten der näheren Region ist. Aktive Kundennähe, faire Mitarbeiterentlohnung unserer angestellten Brötchenboten sowie eine konsequente Marktbearbeitung waren die Schlüssel zu dauerhaftem Erfolg und hoher Kundenzufriedenheit. Dieser nachhaltige Erfolg zeigt zudem, dass der anspruchsvolle Kunde die Zuverlässigkeit und die Leistungen des Bäckerboten schätzt. Diese Kompetenz und die Leistungsvielfalt werden wir auch in Zukunft für unsere Kunden noch weiter ausbauen.
(Frau Herzig)

zu unseren Erfolgsgeschichten

Häufig gestellte Fragen

Woher bekomme ich die Waren?

Bäckerbote bedient seine Kunden jeweils mit dem landestypischen Sortiment. Regionale Spezialitäten und tägliche Frische sind entscheidende Aspekte in der Lieferantenwahl. Ihr Unternehmen wird von einem Lieferbäcker oder mehreren Ihrer Region versorgt. Die Auswahl einer oder mehrerer geeigneter Lieferbäckereien besprechen wir ausführlich. Wichtige Kriterien des Lieferanten sind Standort, Bereitstellungszeit, Sortiment und Einkaufspreis.
Bei den Verhandlungen mit den Bäckereien können Sie tätig werden oder unsere Unterstützung nutzen.

Bestehen Verpflichtungen Flyer, Tüten und ähnliches zentral
zu beziehen?

Unsere Partner sind in der Wahl aller Lieferanten grundsätzlich frei. Es gibt weder zwingende Vorgaben hinsichtlich der Zulieferer noch sonstige zwingende Abnahmeverpflichtungen. Unsere Partner erhalten wohl Kontakte, Adressen und Empfehlungen bewährter Lieferpartner. Abnahmeverpflichtungen hieraus bestehen nicht.

Muss ich als Frühstücksdienst einen Laden oder Büro anmieten?

Ein Heimarbeitsplatz genügt völlig. Die Backwaren für die Kunden werden meist direkt in der Bäckerei verpackt. Die Verwaltung der Kunden geschieht vom Heimbüro aus.

Kann ich mir den Betriebsablauf einmal unverbindlich ansehen?

Ja, gerne. Besuchen Sie uns in Regensburg zur Betriebsbesichtigung.

Bekomme ich staatliche Förderungen?

Dies kommt im Wesentlichen auf Ihren derzeitigen Status an. Ihr Steuerberater und z.B. das Arbeitsamt ist mit Ihrer derzeitigen Situation am meisten vertraut und gibt Ihnen auf Ihre derzeitige Lebenssituation bezogen, fallrichtige und kompetente Informationen.

Ist der „Bäckerbote“ Mitglied in einem speziellen Verband
oder Verein?

Der Bäckerbote hat sich bewusst nicht für eine Verbindung zu einer solchen Organisation entschieden. Dem Unerfahrenen empfehlen wir generell bei Abschluss von Verträgen, den Rat eines vom ihm selbst gewählten Fachmannes, z. B. des eigenen Steuerberaters oder des eigenen Rechtsanwaltes, einzuholen.

Welche Fragen sollte ich mir u. A. stellen, wenn ich einen Franchisevertrag abschließe?

Hier stellen wir Auszüge aus unseren Analysetools zur Verfügung.


Fragen zur Wirtschaftlichkeit:

  • • Wie hoch ist die Investitionssumme zum Erreichen einer bestimmten Betriebsgröße z. B. 500 Kunden?
  • • Wie hoch ist der zu erwartende Gewinn (Bilanzgewinn, GuV)?
  • • Wie hoch ist das Verlustrisiko?
  • • Wie hoch sind einzelne Kostenpositionen z. B. Wareneinkauf/Logistik/Werbung etc. Sind diese Kostenpositionen plausibel und nachgewiesen?
  • • Wie hoch ist das Verhältnis zwischen Franchisegebühren und dem zu erwartenden oder ausgewiesenen Bilanz-/GuV-Gewinn?

Fragen zu Kundenbeständigkeit und Systemparametern:

  • • Wie lange ist die durchschnittliche Bezugsdauer eines Frühstücksdienstkunden mit z. B. bei einem Betrieb mit 500 aktiven Kunden im Jahresdurchschnitt?
  • • Wie hoch ist der durchschnittliche monatliche Kundenumsatz?
  • • Wie hoch ist die Abgangsquote von Kunden (Summe der abgegangene Kunden eines Jahres durch Anzahl der durchschnittlichen Bestandskunden eines Jahres durch 12 = Abgangsparameter)?

Fragen zu vertraglichen / nachvertraglichen Lösungen:

  • • Was ist vorgesehen bzw. welche wirtschaftlichen Lösungen gibt es im Falle schwerer Krankheit und für den Fall, dass ich den Betrieb nicht weiterführen kann?
  • • Gibt es nachvertragliche Bestimmungen?

Fragen zur Beständigkeit anderer Franchisepartner:

  • • Wie viele Partner sind in den letzten 5 Jahren ausgeschieden?

Fragen zur Systemsicherheit und Garantien:

  • • Welche Softwaresicherheiten wurden eingerichtet?
  • • Wodurch ist die Weiterentwicklung der Software garantiert?
  • • Welche Garantien gibt es?

Fragen zum Marketing:

  • • Habe ich einen eigenen Marketingauftritt z. B. eine eigene Webseite?
  • • Kann ich meine Webseite und Prospekte frei gestalten?
  • • Ist es mir gestattet auch Drittprodukte und Handelswaren zu verkaufen?
  • • Ist es mir gestattet für Handelswaren jeweils individuelle Preise zu vereinbaren?

Frage zum Einkauf:

  • • Bin ich in der Wahl meines Einkaufs frei, z. B. Prospekte, Verpackungsmaterial etc. oder gebunden?

Fragen zu den Personalstrukturen der Beschäftigten:

  • • Wie sind die Mitarbeiter beschäftigt?
  • • Welcher Lohn / Stundenlohn / Vergütung wird bezahlt?
  • • Welches Kilometergeld wird bezahlt?
  • • Wie viele Tagen arbeiten Arbeitnehmer durchschnittlich im Unternehmen?
  • • Wie hoch ist die Personalfluktuation?

Fragen zum Logistiksystem:

  • • Wie hoch ist der ortsübliche Lohn für eine Arbeitsstunde für vergleichbare Arbeit?
  • • Wie hoch ist das ortsüblich bezahlte Kilometergeld?

Ich habe noch weitere Fragen, die hier nicht erklärt sind!

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